Enzenbühlstrasse 73 - 9230 Flawil
+41 (0)71 393 50 35
info@winteler-ag.ch

Über Winteler AG

Geschichte der Winteler Formen- und Werkzeugbau AG

Gebäude der Winteler Formen- und Werkzeugbau AG

Angefangen mit Fräsarbeiten, stetig erweitert wuchs unser Unternehmen. Stark war unser Interesse schon immer im Bereich 3-D-Fräsen und Senkerodieren.

Im August 1994 kam der Junior Andreas in unsere Firma als Verstärkung im Bereich Fräsen. Jetzt wurden allerdings die Firmenräumlichkeiten zu knapp. Wir entschlossen uns einen Neubau am jetzigen Standort zu realisieren. Bereits im Januar 1995 konnten wir in die neuen Räumlichkeiten einziehen.

Um auch im Bereich 5-Achsen-Bearbeitung einen weiteren Schritt in die Zukunft zu wagen, haben wir uns im Februar 2002 ein Bearbeitungscenter mit Rund- und Schwenktisch der Marke DMU 70 eVolution angeschafft.

Im Drehen waren wir noch sehr schwach ausgerüstet. Um auch an vorderster Front mit zu mischen,haben wir Ende Dezember 2005 eine neue CNC-Drehmaschine CTX 210 bekommen. Speziell fürs Elektrodendrehen, aber auch Hart zu drehen. Testen Sie uns!

Bei konstanter Überbelastung im Bereich erodieren haben wir uns im Mai 2007 entschlossen eine Charmilles Roboform 350 mit QCRi Roboter anzuschaffen.

Für höchste Präzision und Genauigkeit geht kein Weg an einer NC-Schleifmaschine vorbei. Darum haben Wir uns eine Stöckel NC-Flachschleifmachine angeschafft. Auf Granit Basis und mit einer NC-Steuerung sind wir auch in der Lage kleinere Profile zu schleifen.

Im Sommer 2013 erneuerten wir in unseren Maschinen-Park im HSC-Bereich. Mit einem Hochgeschwindigkeitsbearbeitungs-Center, einer DMG HSC 55 Linear 5-Achsen Center mit Palettenautomatisierung Workpartner 1+LH, speziell fürs hochpräzise und vollautomatische Hart- und Elektroden-Fräsen.

Um auch grössere Teile und viel flexibler zu sein, ersetzten wir im Juni 2018 die alte Roboform 4000 durch eine topmoderne GF AgieCharmilles Senkerodiermaschine FORM X 600 mit WorkPartner 1+LH. So ist es uns auch möglich, grössere Mehrfachwerkzeuge in kurzen Durchlaufzeiten zu fertigen.

Dank unserer Kundschaft in der Kunststoffindustrie sind wir in der Lage, die verschiedensten Typen an Formen oder Werkzeugen anzubieten.